BGV Ehrabocha Kerwasburschen VereinslogoBrauchtums- und Geselligkeitsverein
"Ehrabocha Kerwasburschen" e.V.
Deutsche Version
Deutsch wählen

English Language
select English

created by:
Thomas Gengler

Sparte Fasching

Übersicht

Die Sparte Fasching ist innerhalb des Brauchtums- und Geselligkeitsvereins Ehrabocha Kerwasburschen e.V. für die Organisation und Durchführung der örtlichen Faschings-Bräuche zuständig.

Da diese Bräuche seit vielen Jahren nicht mehr praktiziert wurden und erst im Jahr 2009 vom BGV Ehrabocha Kerwasburschen wieder "ausgegraben" wurden, ist dies eine schwere und anspruchsvolle Aufgabe.

Organisatoren
Erik Duszynski - Spartenleiter Fasching Christian Städtler - Spartenleiter Fasching
Spartenleiter Fasching:
Erik Duszynski
Spartenleiter Fasching:
Christian Städtler
gemeinsam verantwortlich für die Organisation der Faschingsbräuche Fosalegn und Faschingsumzug
Die Kirchehrenbacher Faschings-Bräuche

Fosalegn
Dieser alte örtliche Faschingsbrauch wurde in Kirchehrenbach seit ca. 25 Jahren nicht mehr aktiv praktiziert.
Am Rosenmontag des Jahres 2009 machten sechs bis zur Unkenntlichkeit verkleidete Mitglieder des Brauchtums- und Geselligkeitsvereins Ehrabocha Kerwasburschen die Kirchehrenbacher Straßen unsicher. Bewaffnet mit schwarzer Faschingsfarbe zogen die „Fosalegn“ stumm (damit sie nicht an ihren Stimmen erkannt werden) durch die Straßen und Geschäfte in Kirchehrenbach. Wer dabei den Weg der Fosalegn kreuzte, musste damit rechnen, im Gesicht schwarz angemalt zu werden.

Die Fosalegn

Faschingsumzug
Am Rosenmontag des Jahres 2010 hat der BGV Ehrabocha Kerwasburschen gemeinsam mit dem Gewerbeverein Wiesentgrund den zweiten alten Faschingsbrauch aufleben lassen: zum ersten mal seit über 25 Jahren fand in Kirchehrenbach wieder ein Faschingsumzug statt.
11 Kirchehrenbacher Vereine mit ca. 100 bis 150 Teilnehmern waren mit dabei, und im Dorf wurde der Umzug von etwa 500 begeisterten Zuschauern empfangen (die dann sogleich von den wilden Fosalegn angeschwärzt wurden) - einen solchen Zuspruch hatten die Organisatoren nicht erwartet!
Höhepunkt war dann letzten Endes das Anzuünden des Strohbären am Kirchenvorplatz.

Der Strohbär

Das Verbrennen der Strohpuppe am Dorfplatz

Vereinslogo des BGV Ehrabocha Kerwasburschen
Der Kerwa-Baum